Warenkorb 0

 

gerdaimhof_yoga_02.jpg

YOGA

Yoga ist für mich eine uralte und zugleich moderne Übungspraxis, die mich als Mensch auf vielfältigen Ebenen anspricht. Auf der körperlichen Ebene gewinne ich durch Yoga Kraft und Beweglichkeit, die Atemübungen schenken mir Ausgleich und neue Energie, meditative Übungen führen mich in die Ruhe und die Texte aus den philosophischen Schriften geben mir wertvolle Impulse für meinen (Berufs-)alltag und den Umgang mit meinen Mitmenschen.
Yoga zu üben ist für mich eine Entdeckungsreise nach innen, auf der ich meinen Körper und Geist immer wieder neu erlebe und erfahre. Yoga zu unterrichten ist für mich ein wunderbarer schöpferischer und kreativer Prozess, bei dem ich grossen Wert darauf lege, die Übungen bestmöglich den individuellen Bedürfnissen jedes/r Einzelnen anzupassen.
Mein Yogastil ist bewusst nicht “traditionell”, sondern ich lege besonderen Wert darauf, wissenschaftliche Erkenntnisse z.B. aus der Neurobiologie und Faszienforschung, sowie Elemente aus anderen Bewegungssystemen wie z.B. Pilates, Qi Gong oder Tanz in meinen Yogaunterricht einfliessen zu lassen.

ÜBERSICHT YOGA

> Gruppenkurse
> Privatlektionen
> Yoga bei Krebs
> Sanftes Yoga 65+
> Zäme fit Bewegungsangebot
> Weiterbildung

> Referenzen

 

mandala_yoga_01.jpg

GRUPPENKURSE

Montag – Pfarreisaal Littau

Dienstag – Frauenklinik, Luzerner Kantonsspital

Mittwoch  Yogagemeinschaft Luzern, Hirschengraben 13a, Luzern

Donnerstag – Frauenklinik, Luzerner Kantonsspital

Schnupperlektionen sind auf Anfrage jederzeit möglich, falls es in der gewünschten Gruppe noch freie Plätze gibt. Für eine Schnupperlektion sind keinerlei Vorkenntnisse nötig.

 

mandala_yoga_02.jpg

PRIVATLEKTIONEN

Privatlektionen eignen sich als Alternative oder Ergänzung zum Yoga-Gruppenunterricht u.a. für folgende Personengruppen: Hobby- und Leistungssportler; ältere Menschen oder Menschen mit physischen Einschränkungen; Manager & Führungskräfte; Profi-Musiker; Kinder und Jugendliche; Yogapraktizierende mit weiterführendem Interesse etc.

Privatlektionen können einzeln oder en bloc gebucht werden und finden nach Absprache entweder in der Yogagemeinschaft Luzern, in deinem Büro oder bei dir zu Hause statt. Auf Wunsch sind auch Halbprivatlektionen (zwei Personen), Kleingruppen oder Familienlektionen möglich. Als wohltuende Ergänzung zum Yoga kann die Lektion durch eine Klangmassage, Thai Yoga Massage oder eine Tiefenentspannung (Yoga Nidra) erweitert bzw. abgeschlossen werden. 

Bei Interesse auch zu Hause Yoga zu üben, erstelle ich gerne ein persönliches Übungsprogramm mit detaillierten Anleitungen (> Beispiel).

Weitere Informationen auf Anfrage.

Preise

  • 60 min Lektion: 120 Fr.

  • Längere Lektionen (75 min, 90 min oder 120 min sind ebenfalls möglich). Preise auf Anfrage.

 

mandala_yoga_03.jpg

YOGA BEI KREBS

Für die meisten Betroffenen ist Krebs eine Diagnose, die als Schicksalsschlag empfunden wird. Viele Patientinnen und Patienten fühlen sich von den zahlreichen und eingreifenden Therapien sowie der umfassenden Diagnostik überfordert. Als Folge treten oft Gefühle von Erschöpfung und verschiedenste andere Nebenwirkungen auf. 
Bewegung und Entspannung sind zwei wichtige Ressourcen, die die Lebensqualität von Krebspatientinnen und -patienten relevant verbessern können. Ein Vorteil von Yoga ist, dass es Bewegung und Entspannung miteinander kombiniert. 
Die bewusste Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf die Körperbewegungen und den Atem bieten Ihnen die Möglichkeit, ein tieferes Verständnis für Ihren Körper und sich selbst zu entwickeln.
Das Brustzentrum des Luzerner Kantonsspitals bietet einen Yogakurs speziell für Patientinnen mit onkologischen Erkrankungen an. Dieser Kurs findet jeweils dienstags und donnerstags von 09:00 - 10:15 Uhr unter meiner Leitung statt. Obwohl der Kurs vom Brustzentrum angeboten wird, steht er allen Personen mit einer Krebserkrankung offen – also nicht nur für Frauen und nicht nur für Brustkrebsbetroffene. Auch Männer sind herzlich willkommen! Neben dem Gruppenkurs besteht die Möglichkeit von Privatlektionen. 

 

mandala_yoga_04.jpg

SANFTES YOGA 65+

Sanftes Yoga richtet sich an Menschen, denen es im Yoga nicht (mehr) darum geht, akrobatische Meisterleistungen zu vollbringen, sondern die gerne mit einfachen Übungen etwas für ihre physische und psychische Gesundheit tun möchten. Oft sind nämlich gerade die einfachen, von aussen relativ unspektakulär aussehenden Übungen diejenigen mit der grössten Tiefenwirkung. Neben den Körperübungen zur Mobilisierung und Kräftigung beinhalten die Kurse die folgenden weiteren, wichtigen Aspekte:

  • Atemübungen, um das Nervensystem zu beruhigen und neue Energie zu tanken

  • Meditations- und Konzentrationsübungen, um uns innerlich zu sammeln und uns auf heilsame Qualitäten wie Dankbarkeit, Freude und Zuversicht auszurichten

  • Koordinative und spielerische Übungen, um das Hirn und die fünf Sinne beweglich zu halten

  • Kurze thematische Impulse für die Yogalektion und für den Alltag (Gedanken aus östlichen und westlichen Weisheitstraditionen, medizinische Erkenntnisse etc.)

  • Schlussentspannung, um alle Impulse zu integrieren und uns gestärkt wieder dem Alltag zuwenden zu können

Es können explizit auch Menschen am Kurs teilnehmen, die aufgrund körperlicher Einschränkungen in einem “normalen” Yogakurs nur eingeschränkt mitmachen könnten. Ein Teil der Lektion kann sitzend auf einem Stuhl ausgeführt werden. Wir üben jedoch nach Möglichkeit auch im Stehen, im Vierfüsslerstand und im Liegen. Alle sind herzlich willkommen, Vorkenntnisse sind keine nötig.

Wöchentlicher Gruppenkurs
jeweils mittwochs von 09:00 - 10:00 in der Yogagemeinschaft Luzern. Kleingruppen von max. 8 Personen.
Preis pro Lektion: 28.00 Fr. im 10er-Abo. Einstieg oder Schnupperlektion jederzeit möglich.

> PDF Kursausschreibung

Sanftes Yoga 65+ Retreats im Lassalle-Haus (ZG)
> 18. - 21. Juni 2024
> 25. - 29. Nov. 2024

 

mandala_yoga_05.jpg

ZÄME FIT BEWEGUNGSANGEBOT FÜR MENSCHEN MIT BEEINTRÄCHTIGUNGEN

Turnen im Pfarrsaal Littau

Das Turnen findet jeden Montagabend von 19:00 bis 20:00 Uhr statt. Wir starten nach den Osterferien am 15. April 2024 und beenden die Aktivität am 1. Juli 2024. Unser Ziel ist es, das Turnen auch nach den Sommerferien fortzusetzen.

Alle Frauen, Männer und Menschen mit Beeinträchtigungen sind herzlich eingeladen, an dieser Aktivität teilzunehmen. Unter fachkundiger Anleitung werden Yoga, Gymnastik und Pilates praktiziert. Das gemeinsame Bewegen soll Freude bereiten und ist für alle Menschen zugänglich. Unser Turnen ist ein Inklusionsprojekt.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Kursdaten:
15. / 29. April
06. / 13. / 27. Mai
03. / 10. / 17. / 24. Juni
01. Juli

Kosten Fr. 100.— für 10 Lektionen
Wenn die Kosten zu hoch sind, kannst du dich gerne melden und es wird ein Teilbetrag übernommen.

Mitnehmen: Tuch und Yogamatte

Anmeldung: josefine.affentranger@bluewin.ch / 079 364 34 25

 

mandala_yoga_06.jpg

WEITERBILDUNG

Gerne gebe ich das Wissen, das ich mir über die letzten Jahre hinweg angeeignet habe, an interessierte Yogalehrende weiter.

> Yin Yoga und Klangschalen-Massage Teacher Training

> Yoga bei Krebs Teacher Training

> Yoga für Senior:innen Teacher Training

> Seminar/Weiterbildung Vijñana Bhairava

> Seminar/Weiterbildung Tantra/Hatha Yoga

Hast du Fragen zu einem bestimmten Thema? Gerne bin ich dir auch in einem 1:1-Mentoring behilflich (online oder offline).
Kostenpunkt: 120 Fr. für 60 min

 

mandala_yoga_06.jpg

REFERENZEN


"Die Atemübungen haben mir in Stresssituationen wie auch beim Joggen sehr geholfen. Ich kenne meine körperlichen Grenzen durch das Atmen viel besser. Meditieren hilft mir Dinge loszulassen und Prioritäten zu setzen, die mir wichtig sind.“

– Olivia Hügli, Privatlektionen


„Gerda zeigte mir in ihrem Gruppenkurs Sanftes Yoga 60+  abwechslungsreiche Asanas, die auch bei Arthrose schonend und schmerzlos ausgeführt werden können. Unter ihrer achtsamen Anleitung fühlte ich mich auch als ältere „Yoga-Novizin“ bereits nach der ersten Yogastunde sehr gut! Gerda nimmt individuell Rücksicht auf Alter, Kondition und Thema der Teilnehmenden. Dank sanftem Yoga bei Gerda konnte ich den Dialog mit meinem Körper wieder aufnehmen. Grosses Dankeschön für Dein Engagement, liebe Gerda!“

– Solange W., Gruppenkurs Sanftes Yoga 65+ & Privatlektionen

"Yoga hat mir während der Zeit der Chemotherapie, Bestrahlung und auch nachher sehr geholfen. Vor allem während den schwierigen Monaten der Chemotherapie waren es die einzigen Stunden, in denen ich mich nahe an mir und meinem Körper gefühlt habe. Für mich als ausgebildete Tanz-und Bewegungspädagogin war es schwierig, meinen Körper so labil, schwach und aufgeschwollen zu erleben und das Zittern während den Übungen zu akzeptieren. Ich spürte jedoch, dass es wieder gut kommt und das Yoga mit den einfachen Übungen und den Entspannungen hat mich innerlich geerdet. Auch die Gruppe hat mir gutgetan. Es war sehr angenehm Yoga ausschliesslich mit "Chräbsfrauen” zu praktizieren. Es herrschte eine unausgesprochene oder auch ausgesprochene Solidarität im Raum, welche mir sehr sehr gut getan hat. Weiter habe ich die Kompetenz der Lehrerin, Gerda Imhof geschätzt, sie unterrichtet so gut, dass man es irgendwie gar nicht merkt, dass sie es tut. Sie ist klar und ruhig und kann mit Schwächen und Emotionen sehr gut umgehen. Sie ist positiv ganz im Tiefen.

Cornelia Zumstein, Yoga bei Krebs

“Man ist mit Gleichgesinnten zusammen, somit hat man auch den Austausch untereinander. Die Übungen werden den Bedürfnissen angepasst und Jeder macht nach seinem Befinden mit. Während einer solch langen Therapie ist es nicht ungewöhnlich, dass man sich verspannt fühlt und Yoga ist eine sanfte Art, diese Verspannungen zu lindern. Auch Atem- und Entspannungsübungen sind hilfreich, da der psychische Druck während dieser Zeit gross ist. Yoga kann einem in dieser nicht leichten Zeit helfen, die positiven Gedanken zu stärken und wieder ein gutes Körpergefühl zu erlangen. Ich persönlich war während der ganzen Therapie sehr aktiv, tägliches Spazieren oder an den guten Tagen Walken an der frischen Luft, sowie auch Freunde treffen haben mir gutgetan. Yoga war für mich ein guter Ausgleich dazu. Vor allem kann man aus der Yogastunde einiges gut auch zu Hause praktizieren, sei es mal eine Atemübung oder halt mal eine körperliche Übung.”

Jolanda Fuchs, Yoga bei Krebs

mandala_yoga_07.jpg
Yoga ist nicht Machen sondern Sein.
— Unbekannt