gerda_meer_himmel_blau.jpg

MASSAGE

Neben dem Yoga ist Massage meine zweite Leidenschaft, die mich ebenfalls bereits seit meiner Kindheit begleitet. Während auch die sanfteste Yogapraxis immer noch ein gewisses Mass an «Eigenaktivität» beinhaltet, geht es in der Massage darum, auch einmal vollständig loslassen und entspannen zu dürfen. Eine Aufgabe, die in unserer auf Leistung getrimmten Gesellschaft für viele Menschen gar nicht so leicht, aber gerade darum um so wertvoller ist.

Thai Yoga Massage und Klangschalen-Massage in Kombination mit Yin Yoga sind zwei Formen der Massage, die ich beide sehr gerne selbst empfange und seit einigen Jahren auch weitergebe. Die beiden Massage-Arten können auf Wunsch auch miteinander kombiniert werden.


ÜBERSICHT MASSAGE

> Thai Yoga Massage 
> Yin Yoga & Klangmassage

> Referenzen

 

mandala_sprache_01.jpg

THAI YOGA MASSAGE

Thai Yoga Massage ist eine Massage-Technik, die vor mehr als 2000 Jahren in buddhistischen Tempeln in Thailand entstanden ist. Sie enthält Elemente und Grundprinzipien aus Yoga, Ayurveda und Buddhismus. Charakteristisch für die Thai Yoga Massage sind sanfte, passive Dehnungen (d.h. auch der Name „Passives Yoga“), rhythmische Wiege-Bewegungen (Rocking Techniques), sowie die Behandlung entlang der 10 Sen-Linien (vergleichbar mit den Meridianen). Anders als in der traditionellen Thai Massage wird bei der Thai Yoga Massage eine sanftere Art von Druck verwendet, bei der es darum geht, in den Körper einzusinken, aber nicht gegen dessen Widerstand. Aus diesem Grund wird die Thai Yoga Massage als sehr angenehm erlebt und die behandelte Person kann völlig loslassen. Thai Yoga Massage führt in eine tiefe Entspannung und Regeneration für Körper und Geist.

Die Thai Yoga Massage findet in der Yogagemeinschaft Luzern statt und wird am Boden liegend auf einem Futon praktiziert. Bitte bequeme und dehnbare Kleidung tragen.

Preise
Thai Yoga Massage 60 min: 80.00 Fr.
Thai Yoga Massage 90 min: 110.00 Fr.
Kombinationslektion Yoga & Massage 60 min: 100.00 Fr.

Thai Yoga Massage at home
Möchten Sie sich eine Thai Yoga Massage bei Ihnen zuhause gönnen?
Dies ist ebenfalls möglich (nur Raum Luzern).
Preise Thai Yoga Massage at home: 60 min 100.00 Fr. und 90 min 130 Fr.

Mehr erfahren
> Artikel über TYM in meinem Blog (auf Englisch)
> Artikel über TYM von meiner Lehrerin Barbara (auf Deutsch)

 

mandala_sprache_02.jpg

YIN YOGA & KLANGMASSAGE

Bildschirmfoto 2018-10-07 um 10.49.44.png

Erfahre Erholung und Inspiration mit Yin Yoga & Klangschalen-Massage. Im Yin Yoga praktizieren wir überwiegend sitzende und liegende Asanas, die lange (d.h. zwischen 5 und 15 min) gehalten werden. Damit dies bequem möglich ist, arbeiten wir mit vielfältigen Hilfsmitteln wie Decken, Bolstern und Kissen. Die Wirkung dieser wunderbar entspannenden und regenerierenden Yoga-Haltungen wird mit Hilfe von Klangschalen, die während der Yin Yoga Praxis auf den Körper aufgelegt werden, noch weiter intensiviert und die Achtsamkeit sammelt sich im Hier und Jetzt.
Die Kombination von Yin Yoga und Klangmassage habe ich in langjähriger Zusammenarbeit mit dem Musiker und Klangtherapeuten Samuel Staffelbach entwickelt.

 
massage_block.jpg
 

Yin Yoga und Klangmassage Einzelbehandlung

Gönne dir eine Auszeit aus dem Alltag mit einer Yin Yoga und Klangmassage Einzelbehandlung in der Yogagemeinschaft Luzern. Jede Einzelbehandlung startet auf Wunsch mit einem entspannenden Fussklangbad in der grossen Fussklangschale.

Preise

  • 60 min Behandlung in der Yogagemeinschaft Luzern: 100.00 Fr.

  • 60 min Behandlung im Büro oder zuhause (nur Luzern): 100.00 Fr.

  • Längere Lektionen (75 min, 90 min oder 120 min sind ebenfalls möglich). Preise auf Anfrage.

 
massage_block.jpg
 

Yin Yoga und Klangmassage Workshops & Tageskurse

Yin Yoga und Klangmassage Workshops & Tageskurse bieten dir die Möglichkeit, in der Gruppe Yin Yoga und Klangmassage der Jahreszeit entsprechend zu praktizieren. Neben der Yoga-Praxis erhältst du ausserdem interessante Hintergrundinformationen zu den Meridianen, deren Energiefluss durch die verschiedenen Yin Yoga Stellungen angeregt, ausgeglichen und harmonisiert wird. Die Yin Yoga und Klangmassage Workshops und Tageskurse eignen sich für alle, die Entspannung finden und neue Energie tanken möchten. Während der Workshops arbeiten wir in 2er-Teams und es findet jeweils ein Wechsel zwischen Geben und Empfangen der Klangmassage statt. Nicht nur das Empfangen, sondern auch das Geben der Klangmassage, während dem sich der Partner/die Partnerin in einer Yin Yoga Stellung befindet, ist eine wunderbare, meditative Praxis. Vorkenntnisse in Yoga oder Klangmassage sind nicht nötig. Ganz im Körper ankommen, den Geist immer wieder von Neuem bündeln, uns vollständig auf den jetzigen Moment ausrichten. Das sind die Qualitäten die wir in diesem Workshop kultivieren.

Nächste Workshop-Termine:

  • Freitag, 25. Oktober 2019: Yin Yoga und Klang Workshops zu Gast bei yoga meets Weggis. > Weitere Infos…

  • Samstag, 30. November 2019: Yin Yoga und Klang Workshop bei aloha Yoga in Aarau . > Weitere Infos…

  • Sonntag, 1. Dezember 2019: Adventsklangreise in Feldmeilen
    > Weitere Infos…

 
massage_block.jpg
 

Yin Yoga & Klangmassage Wochenendkurs

Kursdatum 2020: Freitag, 28.02. (18:30 Uhr) – Sonntag, 01.03. (13:30 Uhr)

In diesem Wochenendkurs geben Samuel Staffelbach und ich das von uns entwickelte neuartige Zusammenwirken von Yin Yoga und Klangschalen-Massage weiter. Wir laden dich ein, mit uns im Antoniushaus Mattli in Morschach (SZ) Entspannung zu finden und neue Energie zu tanken. Es sind keinerlei Vorkenntnisse für dieses praktisch ausgerichtete Erfahrungswochenende nötig.

> PDF Kursinformationen coming soon…

 
massage_block.jpg
 

Yin Yoga & Klangmassage Teacher Training

Kursdaten 2019: 
Einführungs-Modul: 23./24. März l Aufbau-Modul: 26./27. Oktober

Kursdaten 2020:
Einführungs-Modul: 21./22. März l Aufbau-Modul: 16./17. Mai

In dieser 4-tägigen Weiterbildung im Umfang von 28 Kontaktstunden geben Samuel Staffelbach (Musiker & dipl. Klangtherapeut) und ich das von uns selbst entwickelte neuartige Zusammenwirken von Yin Yoga und Klangschalen-Masse weiter. Diese Weiterbildung soll Yogalehrende, Yogatherapeuten und Interessierte befähigen – z.B. im Einzelunterricht, in der Yogatherapie oder im privaten Umfeld – Klangschalen-Massage einzusetzen, währenddem sich der Empfänger/die Empfängerin in einer Yin Yogastellung befindet.

> PDF Kursausschreibung 2019
> PDF Kursausschreibung 2020

 

mandala_sprache_03.jpg


REFERENZEN MASSAGE

"It was Gerda herself that introduced me to Thai yoga massage and I am delighted that she did. The session is so relaxing and afterwards I feel reenergised, mentally and physically, as all tension and any muscle pains gradually leave my body. 
Gerda is a highly skilled and competent practitioner and creates a very welcoming, calming environment and is always very attentive as she goes through the session. I can only highly recommend Thai yoga massage with her."

– George Clune, Thai yoga massage


"Entspannung pur – ich geniesse die Thai Yoga Massage bei Gerda sehr. Sie führt die Massage gekonnt aus und die Technik ist wohltuend und entspannt meinen Körper und Geist. Nach der Massage habe ich jeweils ein langanhaltendes Glücks- und Entspannungsgefühl."

– Dominique Elmiger, Thai yoga massage


"Die Yin Yoga-Praxis, zusammen mit der Klangschalen-Behandlung, ermöglichte mir ein spannendes Eintauchen in meinen Körper. Während dieser meditativen Praxis stellte sich schon nach kurzer Zeit eine tiefe Entspannung ein. Sie wurde begleitet von den schönen Klängen und Schwingungen der Klangschalen-Massage. Gerda gibt zwischen den Übungen kurze und informative Einblicke in die Theorie des Yin Yogas. Präzise Anleitungen sowie Hilfestellungen bei Unklarheiten helfen, dass man sich während des Workshops gut aufgehoben fühlt."

– Esther Bachmann Frei, dipl. Yogalehrerin YCH


„Gerda & Samuel haben uns mit einer solchen Ruhe, Klarheit und Kompetenz unterrichtet, dass ich mich auf allen Ebenen angesprochen und abgeholt fühlte. Ich durfte viele neue Erfahrungen mit der Technik der Klangschalenmassage in Verbindung mit Yin Yoga-Haltungen machen, die mein ganzes Wesen berührten. Die Kombination von Theorie über Yin Yoga und Meridiane, Mantra-Singen und Üben zu zweit fand in einem harmonischen Flow statt. Vieles werde ich mit Hilfe des ausführlichen und gut strukturierten Skripts weiter vertiefen können.“
 

– Bernadette Hotz, Dipl. Yogalehrerin SYV, Kursteilnehmerin Weiterbildung Yin Yoga und Klangmassage

„Samuel und Gerda haben uns kompetent und liebevoll durch diese zwei erfahrungsreichen und inspirierenden Weiterbildungs-Wochenenden in Yin Yoga und Klangschalen-Massage geführt. Sie haben da wirklich etwas ganz Tolles, Wirkungsvolles und Wohltuendes entwickelt. Ich freue mich, das Weiterschenken zu dürfen. Wundersamerweise kann ich gar nicht ganz genau benennen, was die Klänge alles in mir auslösen, ich glaube für mich ist es eine Erfahrung des Himmels.“

– Marlen Waser, Dipl. Yogalehrerin, Teilnehmerin Weiterbildung Yin Yoga und Klangmassage 

 

mandala_sprache_04.jpg
Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens.
— John Steinbeck