Zurück zu allen Events

Seminar/Weiterbildung Vijñana Bhairava – Sa, 17. - So, 18. Februar 2024


  • Tapas Yoga Schule Bernstrasse 99 3122 Kehrsatz (Karte)
 
 

Seminar Vijñana Bhairava Tantra

112 Weisen der Konzentration aus dem Vijñana Bhairava – übersetzt «das göttliche Bewusstsein» 
Ein praxisbezogenes Einführungswochenende von Gerda Imhof und Yaira Yonne-Konishi, offen für interessierte Gäste.

Amuse-Bouche

Wenn man überschäumende Freude beim Genuss von Essen und Trinken erfährt, soll man über den Zustand der Fülle meditieren, und die grosse Freude wird entstehen.

So heisst im Vers 72 des Vijñana Bhairava die gluschtig machende Aussicht, und wer isst schon nicht gerne?! Tatsächlich kann selbst die Freude bei einem sättigenden Mahl zum Anlass für höchste Glückseligkeit werden. Es geht darum, den vielleicht nur kurzen Moment der Erfüllung und Freude in seiner Tiefe wahrzunehmen, den Auslöser – hier Essen und Trinken – beiseite zu lassen, und zum unbegrenzten Grund dieser Freude hinabzutauchen.

Spirituelle Praxis mitten im Leben

Willst du mit uns eintauchen in einen der ältesten und aufregendsten tantrischen Texte? Erforschen, wie praktikabel für dich die 112 Weisen der Konzentration sind, die das Vijñana Bhairava Tantra als mystische Erfahrung der transzendenten Wirklichkeit uns anbietet?

Wir erproben ausgewählte Meditationsformen aus diesem über 1000 Jahre alten Text, der tiefgehende Einblicke in die spirituelle Praxis des Yoga schenkt und dabei alle Dimensionen des menschlichen Lebens einschliesst. Zusätzlich gibt es viel Raum für Austausch sowie thematische Impulse zu den philosophischen Hintergründen des kaschmirischen Shivaismus.

Yaira Yonne-Konishi und ich freuen uns, unsere Begeisterung für dieses aussergewöhnliche, inspirierende Zeugnis yogischer Spiritualität mit euch zu teilen.

Hier findet sich etwas für jeden Geschmack!

> Anmeldung: Tapas Yoga Schule